Montag, 16. Februar 2009

1. Färbertagebucheintrag

Eintrag vom 30.08.2007 03:57

Nachdem mein Versuch mit dem Leinen und den Brennnesseln ja leider nicht geklappt hat, versuchte ich es letzte Woche noch einmal. Nur wer aufgibt, hat schon verlohren, und das konnt ja nicht so schwer sein ;)

Als erstes ging es darum im ströhmenden Regen Tagetes zu sammeln... von jedem Strauch jede zweite oder dritte Blüte ,die zu dicht an einer anderen war, abgepflückt und im Topf gesammelt, das ganze gewogen, und siehe da das waren schon beachtliche 515g voll mit Wasser gesaugte Tagetesblüten, nunja, das hat 129g zu färbende Wolle gemacht zu 20,64g Alaun ^^

Jetzt ist die frage, wie man dieses riesige Wollding mit dem Alaun zusammen in ein wohl temperiertes Wasserbad gibt und langsam 1h kochen will.... tja, dank Fraukes hilfe ging es dann ihrgendwie in dem scheinbar geschrumpften Topf und zum Glück hatte ich vorher schon im Flinkhandforum gelesen, dass Wolle nur Filzt oder einläuft, wenn sie Temeraturschocks unterzogen wird, sodass ein Herzinfakt und aufgeregtes Stochern in der Brühe vermieden werden konnte

Tja nach zwei Stunden war der Topf dann auch wieder frei ( es war schon neun Uhr abends), um den Sud herzustellen, was sich als höchst amüsante Angelegenheit erwies ^^

Die Tagetesblüten mussten wieder 1h kochen , abgeseiht werden und das ganze dann erst mal abkühlen, während die Wolle schön feucht in ihrer Alaunlake vor sich hin schwappte.

Noch ganz frisch

eine knappe Stunde später :P

Tja, und dann ging es ums abseihen.... um fast neun Uhr..... das war villeicht mal eine lustige angelegenheit, kann ich euch sagen, aber genug davon, ich lasse in diesem Fall mal lieber die Bilder sprechen *gg* hmmmm, legga ^^

Erstaunlicherweise hatte der Sud schon eine sehr starke Farbe.... Das war eine mischung zwischen Rot und orange- schwarz, wenn ich mich fragt..... das ganze natürlich noch kräftig auswringen, um möglichst geringe Verluste zu haben ;)

Und dann ging es endlich los; die Wolle in den Topf getan, den abgekühlten Sud hinzu ( die Wolle darf ja keinen Temperaturschock bekommen) und dann ging das mit dem Kochen wieder los, wieder musste 1h voller Spannung in den Topf geschaut werden :P

jaja, inzwischen war es schon kurz nach 22 Uhr gewesen und das ganze musste auch noch ausgewaschen und getrocknet werden :O

Ich glaube nähere Beschreibeungen oder Bilder zum Auswaschen kann ich mir sparen, da ich das eh flasch gemacht habe, wie ich später bemerkte...

Ich hatte es nämlich nur 10 min. lang in der Dusche schön durchgewaschen, aber eigentlich hätte ich sie danasch noch in ein kernseifebad o.ä. legen müssen, damit auch jah alle überflüssigen Farbreste verschwinden; jetzt bekomme ich immer leicht gelbe Finger, wenn ich meine Wolle etwas länger spinne :P

Ach, und Apfelessig sollte eigentlich auch noch mit ins "Auswaschbad", damit die Wolle danach auch schön glänzt und die Farbe nicht so Stumpf ist(zumindest in meinem Rezept) ... naja Chance vorbei ^^

Aber hier nun endlich ein paar erfreuliche Bilder über das Trocknen und das Endprodukt:

(die Roten Kästchen sind noch mal andere Bilder, zum Farbverglich... meine Handykamera ist nicht die beste ^^)

*räusper* nunja, die frau tat mir leid, die während meiner Schulzeit am nächsten morgen dort Wäsche aufhängen wollte und dieses gelbe Zeug ihr erst einmal einen gehörigen Schrecken verpasst hat ... wie auch immer...

noch einmal aufgewickelt:

Chick, nicht? :)

Ok, und weil ich meine Fotos so toll finde gleich noch eins´ im Vergleich:

Ganz oben: selbst gefärbtes Zeug mit Tagetes (oder so)

Mitte oben: Aus Silkes Lädchen gekaufte Wolle; wahrscheinlich mit Zwiebelschalen gefärbt

Mitte unten: Von Bibo geholte Wolle, wahrscheinlich chemisch gefärbt

Ganz unten: Wolle von Ebay zum Vergleich; sozusagen als gebleichten Startwert ^^

Keine Kommentare: